Dienstag, 31. Januar 2017

Geburtskissen: Schwelgen in Erinnerungen

Das Tolle an zweiten Kindern ist: Die geliebten selbstgenähten Kleidungsstücke können nochmal zur Geltung kommen ;-).


Und da die kleine Prinzessin in den letzten Wochen ein wenig gewachsen ist, war es an der Zeit den Kleiderschrank mit Größe 68 und 74 zu füllen und beim Auspacken in Erinnerungen zu schwelgen: Dieser tolle bunte Streifenstoff ("Pea and Stripes" von Lillestoff) war in meiner allerersten Online-Stoffbestellung und somit ist dieser Pulli auch einer der ersten Trotzköpfe, die ich mit meiner damals ganz neuen Overlock genäht habe. Selbst nach gefühlten 1000 Waschgängen strahlt der Stoff noch - einfach schön!


Aber man merkt nicht nur an der Kleidungsgröße, dass das Kind wächst - mittlerweile wird auch das Photographieren schwieriger - bzw. die Bewegungen der Kleinen schneller. Schwupps, schon wieder auf den Bauch gedreht.

In Erinnerungen schwelgen kann ich auch, indem ich durch meine Restekiste stöbere. Aber eigentlich sollte ich die doch nicht nur Betrachten, sondern auch mal etwas Vernähen. Von so manchem Stoff habe ich nämlich jeden kleinsten Schnipsel aufgehoben (und somit ist Restekiste auch untertrieben, es sind ganz viele Kisten, sortiert nach Farben, Stoffart und Größe der Reststücke).

Gesagt, getan:

 

Eine Erbse von den "Peas and Stripes" hat so auch noch ihre Bestimmung gefunden!


Dazu ein paar Unistoffe...

 

... verschiedenste Stoffarten kamen unter die Nadel: Jersey, Nicky, Sweat,...

   #

... dazu ein paar Stiche mit der Nähmaschine (so ganz Nähmalerei kann man das wohl noch nicht nennen)...


 ... und das Gesichter-Sticken muss ich auch noch ein wenig üben, dann guckt der Bär auch nicht mehr so grimmig ;-)!


Et voila - das kann sich doch als Reste-Kunstwerk sehen lassen! Der Hintergrund des Kissens ist schon hier verarbeitet worden, war also auch ein Rest.
Der Anfang ist also gemacht, nun wird mein Reich - mein Nähzimmer-Chaos - weiter aufgeräumt. Also Reste vernäht und mal wieder meine Schnittmuster sortiert.

Mit diesen guten Vorsätzen stehe ich nicht alleine da: Mit der Aktion "Wir machen klar Schiff" haben drei Bloggerinnen zum Frühjahrsputz im Nähzimmer aufgerufen. Es werden Ideen gesammelt, was man so aus Resten noch alles zaubern kann. Da mache ich doch gerne mit und lasse mich von der Aktion motivieren und inspirieren!

Verlinkt bei Sewmini, Kiddikram, LilleLiebLinks und Made4Girls