Freitag, 27. Januar 2017

Strampelhose aus Cord

Für meine kleine Prinzessin habe ich die Stampelhosen nach dem Schnitt von Klimperklein entdeckt - das allererste genähte Werk für Nummer 2 war diese Giraffenkombi, und auch in "ganz klein" (Größe 56) habe ich sie schon genäht. Aus dieser ist sie nun rausgewachsen, an der 62er-Giraffenkombi knabbert sie so langsam, aber ein paar Mal kann sie sie noch tragen (ich merke mir also: die Hose wächst schön eine Größe mit, dank doppelter Knöpfe an den Trägern und breitem Beinbündchen). Ich merke mir auch: Für eine Knopfleiste beim Wickeln bin ich zu faul, ich mache lieber zwei Trägerknöpfe auf als fünf im Schritt. Und grade im Winter hat es mich doch manchmal gestört, dass dort die Kälte reinkommen konnte. Oder es war so kalt, dass sie eh noch eine Strumpfhose anhatte, dann war es auch nutzlos. Von daher wurde dies wieder weggelassen. Die Umschlagbündchen haben sich in der allerkleinsten Größe durchaus bewährt, aber sobald die Kinder aktiver werden und stampeln braucht man die auch nicht mehr.

Das alles brauchte ich bei dieser Stampelhose in 74 also nicht mehr ;-), dafür habe ich was anderes Neues gewagt: Eine Stampelhose aus Cord. Klappt auch mit diesem Schnitt, obwohl er eigentlich für elastische Stoffe ausgelegt ist. Aber ich hatte gelesen, dass es gehen soll - also war es einen Versuch wert. Mit einer großen Bauchtasche aus Webware, auch die Belege an Latz und Trägern sind aus Webware.


Dazu passen wunderschön diese Holzknöpfe, die ich bei Sandra gekauft habe - und so nun meine allerersten Knopflöcher mit meiner neuen Nähmaschine genäht habe (wurde nach einem knappen Jahr ja auch mal Zeit).


Der Stoff war ein Rest, den ich noch von einem Auftrag für meine Mama übrig hatte (Aufgabe: drei Latzhosen für drei braunäugige Jungen). Meine kleine Prinzessin ist zwar kein Junge, aber große braune Augen hat sie - also wurden die letzten Reste zusammengestückelt. Eigentlich hat es nicht ganz gepasst, die Hinterseite der Hose war zu lang. Also wurde das Rückenteil einmal geteilt, nebeneinander passte es dann. Die Nahtzugabe habe ich einmal mit rot abgesteppt, so stört die Naht nicht, und schick ist es zudem!




Verlinkt bei SewMini, Kiddikram, CordCordCord und Made4Girls