Montag, 21. November 2016

Elfenmantel aus Walkloden

Heute möchte ich euch eines meiner liebsten Projekte dieses Jahres vorstellen:
Schon seit dem Tag, an dem Rosi alias Schnabelina ihren Schnitt für dieses Rundpassemäntelchen veröffentlichte wusste ich: Das MUSS ich unbedingt für die große Maus nähen! Ich hatte auch schon ziemlich genaue Vorstellungen (das E-Book gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, was die Stoffwahl angeht, gefüttert oder ungefüttert,...). Ich wusste gleich, dass der Mantel aus Walkstoff sein sollte. Im Januar stolperte ich bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen - beim Stöbern im Stoffladen ;-) - über Walkstoffe und nahm ein Stück in bordeaux mit. Dann hieß es die nächsten Monate weiterstöbern für das Zubehör, Wolltresse - die brauchte ich zum Einfassen der Ränder - gibt es nicht überall, letztendlich wurde ich aber sozusagen vor der Haustür fündig: In "meinem" Stoffgeschäft im Heimatort.
Irgendwann hatte ich alles beisammen, im Juli wurde dann fleißig genäht - aber so richtig passt dieser Mantel ja nicht in den Hochsommer, also gibt es die Photos und den Post erst jetzt im Herbst dazu ;-)!


Eine kleine Elfen-Maus! 100% Schurwolle halten auch ungefüttert warm.
Die Farbe, der Stoff und der Schnitt sind so schön, dass ich den ganzen Mantel ganz schlicht gehalten habe. Nur die Nähte wurden mit einem Zierstich abgesteppt um die Passe zur Geltung zu bringen.
Die Zipfelmütze ist auch nach einem Schnitt von Schnabelina entstanden.


Dieser Mützenschnitt ist von mir :-).

Ganz stolz bin ich auch immer wieder, wenn mir das Verarbeiten eines Reißverschlusses gelingt, davor habe ich jedesmal Respekt! Aber Dank des wirklich ausführlichen E-Books ist es gar nicht so schwer.


Die Maus hatte jetzt schon verschiedene Mützen an - der Mantel selber hat auch eine Kapuze...
So Mäntel sind einfach etwas Schönes! Lang genug, dass nichts hochrutscht oder so, wie hier beim Steine-sammeln.

Mit diesem Herzensprojekt kann der Herbst auch mal seine rauhe Seite zeigen!