Samstag, 5. November 2016

Wende-Strampelhose

Für die kalten Tage, die jetzt anstehen habe ich meiner kleinen Prinzessin ein paar schön warme Kuschel-Strampelhosen genäht. Man sieht: Strampeln lässt es sich darin schonmal prima!


Der Schnitt ist von Klimperklein, ich habe sie allerdings gefüttert genäht: Eine Seite Jersey, eine Seite Sweat - so wird das ganze schön warm. Hier sieht man die Jersey-Seite, die andere Seite ist uni in lila.

Den Pullunder, den die Süße anhat, hat die damals 99-jährige Uroma für die große Maus genäht. Sie hat sie immer "Seelenwärmer" genannt - genau das Richtige für die grauen Tage.

Neben der typisch-lila-Mädchenhose gab es noch eine neutralere Elefantenhose.


Und zuletzt mal beide Seiten der letzten Hose: Sweat-Sterne und Jersey in blau.



Trotz des Lesen einiger Tutorials zum Füttern von Wendehosen habe ich doch den ein oder anderen Fehler gemacht und das ein oder andere mal an meiner mathematischen Vorstellungskraft gezweifelt. Wer es schonmal probiert hat kennt das Problem vielleicht: Zunächst näht man ziemlich einfach das Bauchbündchen ein - um dann einen ziemlichen Knoten in die Hose zu machen um auch die Beinbündchen anzunähen. Also habe ich mir gedacht: Mache ich das doch lieber andersrum: 2 Beinbündchen einfach, 1 Bauchbündchen kompliziert - einfache Rechnung. Aber so einfach ist es eben leider nicht, denn es funktioniert so nicht... Hat wohl was mit 2 "Löchern" und 1 "Loch" zu tun und vernutlich auch mit Topologie, also einem Teilgebiet der Geometrie ;-).


Aber ich glaube jetzt kann ich es!