Das Thema vom Sew-Along von Fräulein An für den Februar lautete: Gezipptes. Egal was, hauptsache irgendwo ist ein Reißverschluss eingebaut.
Perfekt, ich wollte mir schon immer mal eine Sweatjacke nähen. Also habe ich mich gleich drangesetzt und Schnittmuster durchforstet. Entschieden habe ich mich schließlich für die Jacke von AnniNanni: Eine Kapuzenjacke mit schrägem Reißverschluss.
Besonders der schräge Reißverschluss hat mich angesprochen: Ich bin absoluter Tragetuch-Fan, und beim Tragen stört der Zipper vom Reißverschluss - denn da liegt dann genau das Köpfchen der kleinen Prinzessin. Bei dieser Jacke ist das Brustbein reißverschlussfrei - und die Kleine hat keinen Abdruck mehr im Gesicht ;-).
Die Kapuzen-Kragen-Variante der Jacke gefällt mir noch nicht zu 100% (irgendwie zu "wulstig", ich kann es gar nicht so beschreiben, ist eher ein Gefühl...), da werde ich wohl noch mal ein anderes Schnittmuster probieren - und auch in der Verarbeitung ist mir die Jacke nicht perfekt gelungen. Aber das die Taschen so unsymmetrisch geworden sind (ich habe keine Ahnung, wieso) ist wegen des schrägen Reißverschlusses gar nicht soo schlimm 😉.
Gut gefällt mir dagegen der Beleg, den ich in blau abgesteppt habe. Dadurch sieht der Kragen auch von innen sehr schön aus. Und spätestens der Fisch macht es zu meiner Jacke - nicht perfekt, aber sehr geliebt!
Für den März ist dann ein Lieblingshoodie beim Sew-Along dran - da kann ich gleich das nächste Schnittmuster ausprobieren!
Verlinkt bei rums
V